Programm 2025
Vorläufige Programmübersicht
Das Programm findet täglich von ca. 9:00 - 18:00 Uhr statt.
Concordia, Integritas, Industria – A Conversation on Legacy, Leadership and Responsibility (english)
For over 200 years, Rothschild & Co has helped shape global finance — grounded in unity, integrity, and industriousness. With more than 4,600 professionals in 49 countries, it remains one of the world’s leading independent financial advisory groups.
Alexandre de Rothschild, Executive Chairman and seventh-generation representative of the family firm, brings a rare perspective: the ability to lead through both respecting heritage and embracing change.
In conversation with The Pioneer Editor-in-Chief Gabor Steingart, Alexandre will explore how tradition and innovation can coexist in modern finance, what responsibility means across generations, and how his German heritage continues to shape his worldview and leadership today.
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Seit mehr als 200 Jahren hat Rothschild & Co das globale Finanzwesen mitgestaltet - auf der Grundlage von Einigkeit, Integrität und Fleiß. Mit mehr als 4.600 Fachleuten in 49 Ländern ist es nach wie vor eine der weltweit führenden unabhängigen Finanzberatungsgruppen.
Alexandre de Rothschild, Executive Chairman und Vertreter der siebten Generation des Familienunternehmens, bringt eine seltene Perspektive ein: die Fähigkeit, sowohl das Erbe zu respektieren als auch den Wandel anzunehmen.
Im Gespräch mit dem Chefredakteur von The Pioneer, Gabor Steingart, wird Alexandre de Rothschild erörtern, wie Tradition und Innovation in der modernen Finanzwelt nebeneinander bestehen können, was Verantwortung über Generationen hinweg bedeutet und wie sein deutsches Erbe seine Weltsicht und seine Führungsqualitäten auch heute noch prägt.


Europas Rentenlücke und die Zukunft der Banken
Mit der Mission, Wohlstand zu demokratisieren und Europas Rentenlücke zu schließen, gründete Christian Hecker im Jahr 2015 Trade Republic. Mit über €100 Milliarden an verwaltetem Vermögen und einer Milliarde Risikokapital von Sequoia Capital und dem Founders Fund von Peter Thiel ist Trade Republic heute das größte FinTech Europas. Der Finanzmarkt hat sich demokratisiert. Die Großbanken sind nicht mehr in der Monopolstellung. Hören wir, mit welchen Ambitionen Trade Republic auf die Zukunft blickt und was Christian Hecker als studierten Philosophen nachdenklich stimmt.

Harte Zeiten für die eiserne Lady
Die Stahlindustrie war lange Zeit staatlich wohlbehütet, heute steht sie unter gewaltigem Druck. War früher alles leichter?
Schon ihr Vater, Stahllegende Jürgen Großmann, kämpfte darum, die Zukunft des eigenen Unternehmens in turbulenten Zeiten zu sichern. Vor drei Jahrzehnten begann er den Weg der Dekarbonisierung.
Jetzt geht seine Tochter den nächsten Schritt: Die energieintensive Stahl-Gruppe mit 20 Tochtergesellschaften soll CO2-frei werden– und das trotz enorm hoher Strompreise in Deutschland. Dabei muss sie die Kundschaft halten, der Firma eine Zukunft geben und eine neue, moderne Identität geben. Es ist eine der kniffligsten Aufgaben, die deutsche Familiendynastien derzeit zu bieten haben.
Frau Dr. Großmann, sind Sie wütend auf die Politik? Wie systemrelevant ist die Stahlproduktion für die Volkswirtschaft und wie läuft es auf dem internationalen Markt in derart unruhigen Zeiten?
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Unternehmensnachfolge ist kein Geschenk
Nachfolge ist mehr als Tradition – sie ist eine strategische Neuausrichtung. Oft ist sie auch mit Zweifeln verbunden. Dina Reit hält Real Talk darüber, wie sie bei SK LASER ihren eigenen Weg gefunden hat, obwohl sie das ursprünglich gar nicht geplant hatte. Sie spricht über die Bedeutung von Innovation statt „Made in Germany“, den Umgang mit Wettbewerbern aus Asien und die Rolle von Social Media als Gamechanger für Reichweite, Leads und Recruiting. Eine Keynote über Mut und Unsicherheit, Transformation und den Blick in die Zukunft.

Firma vor Familie – der Henkel-Konzern zwischen Tradition und Moderne
Was vor rund 150 Jahren mit Tee-Import aus China und „Bleichsoda“ startete, ist heute ein Weltkonzern für Wasch- und Reinigungsmittel, Haarkosmetik sowie Klebstoff-Technologien – mit einem Umsatz von zuletzt rund 21 Milliarden Euro und mehr als 47.000 Mitarbeitenden in mehr als 80 Ländern weltweit.
Auch wenn Dr. Simone Bagel-Trah das höchste Amt der Familie innehat, so gilt bei Henkel stets der Vorsatz “Erst das Unternehmen, dann die Familie”. Die Interessen eines weit verzweigten Familienclans zusammenzuhalten, ist sicherlich keine einfache Aufgabe.
Mit 40 war sie die jüngste Chefin eines DAX-Aufsichtsrates in Deutschland und meistert diese Aufgabe mit Bravour. “Persil, da weiß man, was man hat." Dieser Slogan vermittelt Vertrauen und Sicherheit. Doch daran muss Tag für Tag hart gearbeitet werden.
Welche Grundsätze und Werte leiten sie dabei? Wir wollen außerdem wissen, wie sicher der Henkel-Erfolg in unsicheren Weltmärkten ist und wie sie den Wirtschaftsstandort Deutschland bewertet.

America First, Europe Last? Die globale (Neu)Ordnung nach einem Jahr Trump
Ein Jahr nach der Rückkehr von Donald Trump ins Weiße Haus hat sich die geopolitische Landschaft grundlegend verändert. Die USA setzen verstärkt auf Protektionismus, Handelskonflikte eskalieren, und Europas Einfluss auf die Weltpolitik gerät ins Wanken.
Welche wirtschaftlichen und politischen Machtverschiebungen prägen die neue Ordnung? Wie verändert sich das transatlantische Verhältnis – und welche Rolle spielt Deutschland in diesem neuen globalen Spiel?
Diese Keynote liefert eine prägnante Analyse der ersten neun Monate Trump 2.0 und gibt einen Ausblick auf die Herausforderungen und Chancen, die sich daraus ergeben.

Die Vorreiterin - Wenn Technologie auf Psychologie trifft
Marie Langer, Psychologin und Tochter des EOS-Gründers, führt als CEO den Weltmarktführer für industriellen 3D-Druck in die Zukunft – und zeigt, dass Empathie und Innovationskraft die perfekte Mischung für eine Branche sind, die unsere Produktionswelt revolutioniert. Additive Fertigung bedeutet zugleich radikale Designfreiheit, nachhaltige Produktion und die Chance, ganze Industrien neu zu denken.
Von der Raumfahrt bis zu maßgeschneiderten Brillengestellen – der 3D-Druck erobert diverse Industrien im Sturm und könnte bald das Unmögliche möglich machen. Wer heute noch denkt, das sei Science-Fiction, hat die Zukunft schon verpasst.
Doch die Herausforderungen sind gewaltig: Wie kann man im harten globalen Wettbewerb, insbesondere mit Giganten wie China und den USA, bestehen und gleichzeitig Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit sein? Die Antwort liegt in einer zukunftsorientierten Unternehmensführung, die Innovation und Umweltbewusstsein als zwei Seiten derselben Medaille betrachtet.

Noblesse oblige (english)
Sung-Joo Kim, a trailblazing entrepreneur from South Korea, transformed her disinheritance into a remarkable success story. Born into a wealthy chaebol family, she defied tradition by rejecting arranged marriage and pursuing a career, leading to her estrangement. In 2005, she acquired the struggling German luxury brand MCM and revitalized it into a global powerhouse. Known for its iconic cognac-colored bags, MCM now thrives under Kim's leadership, blending innovation, sustainability, and customer-centric strategies. As the only woman owning a global fashion brand, Kim exemplifies resilience and vision in an industry dominated by global players.
What is her playbook of success and which challenges does she still face?
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Sung-Joo Kim stammt aus einer der einflussreichsten Familien Koreas, wurde enterbt – und ist heute die einzige Frau, die eine global aufgestellte Modemarke besitzt und leitet. Die deutsche Luxusmarke MCM gibt es seit 1976. MCM wurde weltweit bekannt durch das cognacfarbene Visetos Logo, wäre aber längst in Vergessenheit geraten, hätte die Koreanerin Sung-Joo Kim sich ihrer nicht angenommen - das war 2005. Als das jüngste von 6 Kindern galt sie als Rebellin, die sich der Familientradition der arrangierten Ehe widersetzte, sie riskierte damit nicht nur ihr Erbe, sondern auch die persönliche Beziehung zu der gesamten Familie. Daraus hat sie gelernt - Erfolg gibt es nicht umsonst.
Was bedeutet Reichtum und wahrer Luxus? Wie führt man als Einzelkämpferin eine global erfolgreiche Luxusmarke in einer noch heute vom Patriarchat geprägten Industrie?

Go-to-Market Strategien
Warum es dem Mittelstand und Familienunternehmen schwer fällt, neue Produkte erfolgreich am Markt zu etablieren – und wie sich das verbessern lässt.
Viele mittelständische und familiengeführte Unternehmen in der DACH-Region stehen vor einer Herausforderung: Neue Produkte und Dienstleistungen werden mit großem Einsatz entwickelt, erreichen aber oft nicht den erhofften Markterfolg. Woran liegt das? Und welche Werkzeuge, Strategien und Ansätze helfen, um die Marktdurchdringung signifikant zu steigern?
Format: in dieser kompakten Masterclass beleuchten wir:
- Typische Stolpersteine bei der Markteinführung neuer Produkte:
- Mangelnde Skalierungsstrategien
- Interne Widerstände gegen Veränderungen
- Ineffektive Markteintrittsmodelle
- Praxiserprobte Lösungsansätze für eine erfolgreiche Marktdurchdringung:
- Agile Skalierungsmethoden
- Change-Management-Techniken zur Überwindung interner Hürden
- Innovative Go-to-Market-Strategien
Learnings: Die Session lädt zum offenen Austausch ein: Lernen Sie von erfolgreichen Beispielen und teilen Sie eigene Erfahrungen mit Gleichgesinnten. Nutzen Sie die Gelegenheit, von anderen Unternehmen zu lernen, Synergien zu entdecken und konkrete Handlungsschritte für Ihr eigenes Wachstum mitzunehmen.



Neue Perspektiven in der Unternehmensnachfolge
Warum es mehr Frauen in der Nachfolge braucht, welche Chancen sie haben – und was sie anders machen
Frauen übernehmen Unternehmen – und verändern die Spielregeln. In diesem lebendigen Fire-Side-Talk sprechen wir darüber, wie weibliche Perspektiven die Unternehmensnachfolge neu definieren: authentisch, ambitioniert und anders. Das Publikum soll dabei nicht nur zuhören, sondern aktiv an der Diskussion teilnehmen. Ihre Fragen, Ihre Erfahrungen – erwünscht und willkommen.
Gäste:
- Esther Straub (Nachfolgerin und Geschäftsführerin Brauerei Clemens Härle KG) ist als externe Nachfolgerin in ein traditionsreiches Unternehmen eingestiegen – und hat sich in einem männerdominierten Umfeld behauptet. Ihr Weg steht exemplarisch für viele Frauen, die keine familiäre Nachfolge antreten, aber dennoch mutig Verantwortung übernehmen.
- Gottfried Härle (ehem. Geschäftsführer Brauerei Clemens Härle KG und Wegbereiter des Jahres 2021) ist Unternehmer und hat bewusst eine Frau als Nachfolgerin aufgebaut. Er zeigt, was es braucht, damit Nachfolge auf Augenhöhe gelingt – und welche Rolle Förderer, Vertrauen und Perspektivwechsel dabei spielen.
- Moderiert wird das Gespräch von VdU-Geschäftsführerin Evelyne de Gruyter, die neben ihrer Expertise auch die Perspektive des Verbands einbringt – inklusive aktueller Zahlen, Daten und Fakten zum Thema weibliche Unternehmensnachfolge.
Learnings: Diese Session macht Lust auf Veränderung: Sie zeigt, wie Frauen Unternehmen prägen, anders führen und Neues wagen. Persönliche Geschichten treffen auf Erfahrungen aus dem “daily business”. Es geht um Chancen, Wandel und darum, wie weibliche Nachfolge zur starken Zukunft wird. Und vor allem: um Austausch auf Augenhöhe.
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B2B like a Boss: Die ultimative LinkedIn-Masterclass
Der LinkedIn-Algorithmus entwickelt sich ständig weiter – was gestern funktioniert hat, kann heute schon wirkungslos sein. Lara Sophie Bothur, Deutschlands führende Corporate Influencerin mit über 350.000 Followern, gibt in dieser Masterclass exklusive Einblicke in die neuesten Mechanismen des Algorithmus und zeigt, wie Sie Ihre Inhalte strategisch ausspielen, um maximale Sichtbarkeit und Engagement zu erzielen. Sie erfahren, welche Faktoren 2025 entscheidend sind, welche Fehler vermieden werden sollten und wie Sie Ihre Reichweite nachhaltig steigern können.
Format: Diese praxisnahe Masterclass verbindet aktuelle Insights mit direkter Anwendung: Lara gibt ein kompaktes Update zu den neuesten Algorithmus-Regeln, analysiert erfolgreiche LinkedIn-Strategien und demonstriert anhand konkreter Beispiele, was funktioniert – und was nicht. Anschließend haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Fragen in einer interaktiven Q&A-Runde zu stellen.
Learnings:
- Wie der LinkedIn-Algorithmus 2025 arbeitet und welche Faktoren entscheidend für Reichweite und Engagement sind.
- Welche Content-Strategien aktuell am besten performen und wie sie gezielt eingesetzt werden können.
- Wie sie ihr Profil optimieren, um besser gefunden und von LinkedIn bevorzugt ausgespielt zu werden.
- Wie virale Beiträge entstehen und welche psychologischen Trigger dahinterstecken.
- Wie sie ihre LinkedIn-Präsenz strategisch aufbauen und auch mit kontroversen Diskussionen souverän umgehen.

Heureka. Die Kunst, die Kreativität für sich arbeiten zu lassen
Wenn die Welt sich täglich neu erfindet, wird Kreativität zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Die Fähigkeit, etwas Neues von Wert zu schaffen, ist Treiber für Innovation, Wachstum, Erfolg und glückliche Mitarbeiter.
Doch der Alltag sieht anders aus. Organisationen ersticken Kreativität. Effizienz, Optimierung und Kontrolle dominieren das tägliche Tun - der Creativity Score von Führungskräften ist mit 2 Prozent kaum noch messbar.
Diese Session ist ein Kreativitäts-Bootcamp, das darauf abzielt, die rechte Gehirnhälfte zu aktivieren und unkonventionelles Denken zu fördern.
Format:
- Gehirnwäsche: Wir beginnen mit Übungen, die festgefahrene Denkmuster aufbrechen.
- Inspiration von kreativen Köpfen: Wir analysieren und adaptieren Kreativitätstechniken erfolgreicher Innovatoren.
- Perspektivwechsel: Durch gezielte Methoden lernen wir, Probleme aus neuen Blickwinkeln zu betrachten.
- Praktische Anwendung: Ihr bekommt konkrete Tools, um Eure persönliche Kreativität, Teamdynamik und organisatorische Innovation zu steigern.
Lerne…
- Was Kreativität wirklich bedeutet – und wie Du sie gezielt entfesseln kannst.
- Warum es Zeit ist, alte Managementweisheiten über Bord zu werfen – für frisches, innovatives Denken.
- Wie Du Deinen Gedanken auf die Sprünge hilfst – mit Techniken, die inspirieren und motivieren.
- Die Geheimnisse der großen Genies – und wie Du ihre Strategien für Dich nutzen kannst.
- Praktische Tools für den Alltag – ab morgen wird alles anders, versprochen!

Strategie-Entwicklung in unsicheren Zeiten
In Zeiten permanenter Veränderung braucht es mehr als klassische Strategien – es braucht Zuversicht als aktiven Antrieb. Kai Vogt zeigt in dieser Masterclass, wie Vetter Pharma eine kraftvolle Innovations- und Unternehmenskultur entwickelt hat. Im Fokus steht ein ganzheitlicher Strategieprozess, der Bottom-up- und Top-down-Denken vereint, Mitarbeitende aktiv einbindet und Raum für kreative Ideen schafft.
Format:
Diese Session verbindet praxisnahe Einblicke mit strategischer Tiefe. Anhand konkreter Methoden und Tools wird gezeigt, wie Strategie im Alltag gelebt und Erfolge transparent gemacht werden. In der anschließenden Q&A-Runde können Teilnehmende eigene Fragen stellen und den Transfer zur eigenen Organisation diskutieren.
Learnings:
- Wie Zuversicht als strategischer Antrieb genutzt werden kann – auch in unsicheren Zeiten.
- Welche Rolle offene Kommunikation und Vielfalt bei der Entwicklung von Innovation spielen.
- Wie Bottom-up- und Top-down-Ansätze zu einer ganzheitlichen, tragfähigen Strategie verschmelzen.
- Welche konkreten Tools eingesetzt werden können, um Fortschritt sichtbar und Strategie umsetzbar zu machen.
Warum gelebte Kultur wichtiger ist als Papierstrategien – und wie das im Alltag gelingt. - Wie Mitarbeitende aktiv eingebunden werden, um Wandel mitzugestalten und mitzutragen.

Von Chaos zu Klarheit: Familienverfassung und Inhaberstrategie als Kompass in turbulenten Zeiten
Good Governance in Familienunternehmen und das Wechselspiel von Geld, Macht und Liebe in Zeiten technologischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Veränderungen.
Die Welt, in der deutsche Familienunternehmen einst erfolgreich wurden, hat sich grundlegend verändert. Globale Krisen, geopolitische Spannungen, verzerrte Lieferketten, aber auch wachsende Gesellschafterkreise und familiäre Dynamiken stellen Familienunternehmen vor neuen Herausforderungen.
Um langfristig erfolgreich zu bleiben, ist eine klare Inhaberstrategie entscheidend! Verschriftlicht in einer Familienverfassung dient sie heute als unverzichtbarer Kompass, der Werte, Ziele und Regeln definiert und notwendige Orientierung in Zeiten des Wandels bietet.
Learnings:
Im Gespräch mit Dominik von Au, Experte für Nachfolge und Governance in Familienunternehmen, zeigen Moritz Ritter und Tim Hoppe – beide Gesellschafter und Mitglieder des Beirats des Familienunternehmens Ritter Sport – wie sie die Zukunfts- und Entscheidungsfähigkeit des Unternehmens mit einer professionell in der Unternehmerfamilie erarbeiteten Governance sichern.
In diesem Expert Talk erhalten Sie klare Handlungsempfehlungen und lernen von echten Praxisbeispielen.

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KI und Geopolitik: Konsequenzen für Ihr Unternehmen
Künstliche Intelligenz (KI) entwickelt sich rasant und gewinnt zunehmend an geopolitischer Relevanz. Sie ist längst mehr als ein Technologietrend: KI ist ein entscheidender Motor für Innovation, Produktivität und globale Marktpositionierung.
Diese Masterclass vermittelt praxisnahes Wissen, um KI systematisch in Geschäftsprozesse zu integrieren – von Grundlagen bis zu geopolitischen Implikationen.
Dr. Min Ye verbindet technisches Know-how mit geopolitischer Weitsicht – essenziell, um KI nicht nur zu nutzen, sondern aktiv zu gestalten.
Learnings:
- Ein klares Verständnis dafür haben, wie KI-Anwendungsfälle von globalen Machtstrukturen und Infrastrukturentscheidungen beeinflusst werden
- Einblick in die Risiken und Chancen offener vs. geschlossener KI-Modelle und was dies für Kontrolle, regulatorische Konformität und Innovation bedeutet
- Bewusstsein für die geopolitischen Dimensionen der KI-Einführung, vom Daten-hosting bis zum Modellzugang und der Regulierung
- Praktische Strategien, um den KI-Ansatz Ihres Unternehmens in einer Welt zukunftssicher zu gestalten, die von technologischen und politischen Verschiebungen geprägt ist
Diese Masterclass richtet sich an Entscheiderinnen und Entscheider, die KI nicht nur technisch, sondern auch strategisch denken wollen.

Der Pionier industrieller Verbindungen
Was 1945 in einer kleinen mechanischen Werkstatt begann, ist heute ein weltweit führender Anbieter von Verbindungstechnik. Ein globaler Technologiekonzern mit über 6.000 Mitarbeitenden und 15 Produktionsstätten weltweit. Der Durchbruch gelang dem ehemaligen Hersteller von Alltagsprodukten mit dem Han® Steckverbinder.
HARTING setzt dabei auf Innovation und Nachhaltigkeit und ist aktiver Gestalter der All Electric Society – einer elektrifizierten, automatisierten und digitalisierten Welt, die auf grüner Energie fußt.
CEO Philip Harting führt das Familienunternehmen in dritter Generation. Welche Hürden hat er bei der Internationalisierung überwunden? Wie gelingt einem regional verwurzelten Unternehmen die globale Expansion? Warum baut ein Weltmarktführer aus dem ostwestfälischen Espelkamp ein Headquarter in der Schweiz auf? Und wie hält man das Unternehmen in einer zunehmend unsicheren Weltwirtschaftslage auf Kurs?

Die Essenz des unternehmerischen Muts
Als Stephan Kemen 2020 die Führung von Mäurer & Wirtz übernahm, trat er ein Erbe an, das fast zwei Jahrhunderte Geschichte atmet. Seither bewegt er sich mit sicherer Hand zwischen Heritage und Innovation.
Während andere Marken an der Vergangenheit festhalten, macht der junge Manager Duftikonen wie 4711 zur Lovebrand der Gen-Z überrascht mit Digital-Offensiven und Star-Kooperationen und bringt Luxuslinien wie „Les Destinations“ auf die globale Bühne. Sein Ziel: Mäurer & Wirtz bis 2030 unter die Top 10 der internationalen Duftmarken führen. Sein Erfolgsrezept: Tradition bewahren, aber nie das Neue scheuen.
Gemeinsam mit einem prominenten Gast auf der Bühne, Unternehmerin und Stil-Ikone Sylvie Meis, gibt Kemen einen exklusiven Ausblick auf eine wagemutige Marketingoffensive, die zeigt, dass Mut kein Schlagwort, sondern Prinzip ist – und wie aus Tradition Zukunft wird.


Performance Mastery
Wie du mit der Flow-State-Methode deine höchsten Ziele mit halbem Stress und doppelter Produktivität erreichst
Wie führst Du Dich und Dein Unternehmen innerlich stabil durch instabile Zeiten – ohne auszubrennen? Wie bleibst Du fokussiert und handlungsfähig, wenn die Welt um Dich herum ins Wanken gerät? Wie aktivierst Du Deine beste Version – genau dann, wenn es wirklich zählt, und holst Dir dabei sogar einen Tag pro Woche für Dich selbst zurück? Und wie transformierst Du Dich und Dein Team mit Leichtigkeit – statt in Angst, Stress und Kontrolle steckenzubleiben?
Diese Masterclass zeigt Dir den Weg zu einer neuen Form von “Life Centered Leadership". Mit der menschlichen Natur und nicht gegen sie. Wissenschaftlich fundiert. Natürlich menschlich. Und radikal wirksam.
Führen im Flow bringt dauerhafte Spitzenleistung, gelungene Transformation und bedeutet:
- nicht mehr kämpfen, sondern fließen.
- nicht mehr härter, sondern klarer.
- nicht mehr ausbrennen – sondern vorleben, was möglich ist.
Lerne, wie Du:
- bis zu 500 % produktiver und 400 % kreativer wirst – durch Flow
- auf Knopfdruck entspannen, Stress regulieren und fokussieren kannst
- innere Sicherheit statt äußeren Druck zum Leitprinzip machst
- jenseits von Ego, Angst und Kontrolle wirkst – mit innerem Nordstern
- Winning Teams baust, die gemeinsam wachsen statt kämpfen
- eine Unternehmenskultur erschaffst, die Lebendigkeit, Leistung und Sinn verbindet
Diese Masterclass ist für Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Führungskräfte gemacht, die bereit sind, das nächste Level ihrer Wirksamkeit zu betreten – und ihr Unternehmen gesund in die Zukunft zu führen.

Talentsicherung im Spannungsfeld zwischen lokalen Anforderungen und globalen Herausforderungen
Unternehmen stehen heute im Spannungsfeld vielfältiger Erwartungen: Während in Deutschland zunehmend offene Strukturen, individuelle Entfaltung und echte Mitgestaltung angestrebt werden, steigen gleichzeitig die Anforderungen durch internationale Märkte, neue regulatorische Vorgaben und einen dynamischen globalen Wettbewerb. Zudem rücken Fragen der Chancengleichheit und Diversität stärker in den Fokus – nicht nur aus gesellschaftlicher Verantwortung, sondern auch als entscheidender Faktor für Innovationskraft, Führungskultur und langfristige Wettbewerbsfähigkeit.
Wie gelingt es Unternehmen, diesen unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden – und dabei die "richtigen" Talente gezielt zu gewinnen, zu halten und in Führungspositionen zu bringen?
Format:
In unserem Expert Talk diskutieren erfahrene Führungspersönlichkeiten aus Industrie und Wirtschaft, wie sie lokale Entwicklungen, globale Herausforderungen und gleichberechtigte Teilhabe in Einklang bringen – und welche Strategien sie nutzen, um auch unter wachsendem Druck eine starke, zukunftsfähige Arbeitgebermarke zu bleiben.
Learnings:
Diese Session zeigt, warum zukunftsfähige Unternehmen heute auf Werteorientierung, flexible Strukturen und ein sensibles Zusammenspiel lokaler und globaler Anforderungen setzen müssen. Praxisnahe Impulse, persönliche Erfahrungen und konkrete Beispiele laden zum Mitdenken und Mitdiskutieren ein.




Companies-to-Watch: Ein Global Player aus dem Kibbutz
In der “Companies-to-Watch” Session präsentieren sich herausragende Unternehmen aus dem Mittelstand, von denen Sie vielleicht noch nichts gehört haben, jedoch die Produkte kennen. Jede Company-Session bietet prägnante Einblicke in innovative Ansätze, Strategien oder Geschäftsmodelle. Im Anschluss an jede Vorstellung findet eine kurze, interaktive Fragerunde mit dem Publikum statt.
Albaad ist eines dieser Unternehmen, das man nicht auf dem Radar hat – und gerade deshalb kennen sollte.
Gegründet vor 37 Jahren im Kibbutz Massuot Yitzhak in Israel, zählt Albaad heute zu den weltweit führenden Herstellern von Feuchttüchern und Damenhygiene-Produkten – nahezu unsichtbar, weil fast ausschließlich für Handelsmarken/Brands produziert wird. Wolfgang Tenbusch verantwortet als deutscher CEO die europäische Entwicklung des Unternehmens. Für ihn ist Albaad mehr als nur ein Industrieunternehmen – es ist ein Werteprojekt mit der Herausforderung, die Perspektiven von rund 1200 Mitarbeitenden in Europa zu verantworten und gleichzeitig technologische Innovation und nachhaltige Produktion voranzutreiben.
Ein inspirierender Einblick in eine Industrie, die gerade erst beginnt, sich neu zu erfinden – und in ein Unternehmen, das zeigt: Erfolg muss nicht immer laut sein.
Learnings: Wie gelingt die globale Expansion? Was braucht es, um europäischer Marktführer zu werden – und zu bleiben? Und wie managt man die wirtschaftlichen Interessen und kulturellen Unterschiede in einem deutsch-israelischen Spannungsfeld?

Artful Dealmaker or Unreliable Ally: Donald Trump and the Challenge for Europe (english)
The US political landscape remains turbulent and uncertain, shaped by Donald Trump's disruptive approach to governing.
How can we understand Trump's rise to power and the America First movement he leads? How are partisan division and ideological polarization likely to shape U.S. foreign policy in coming years? What are the geopolitical and economic implications for Germany and Europe?
In this interview, we will unpack political developments in the US, shed light on their global impact and discuss how Europe can position itself strategically. A mix of analysis and outlook that will put transatlantic relations in a broader global context.
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Die politische Landschaft in den USA bleibt turbulent und unsicher, geprägt von Donald Trumps disruptivem Regierungsansatz.
Wie können wir Trumps Aufstieg zur Macht und die von ihm angeführte „America First“-Bewegung verstehen? Wie werden die Spaltung der Parteien und die ideologische Polarisierung die Außenpolitik der USA in den kommenden Jahren beeinflussen? Welche geopolitischen und wirtschaftlichen Implikationen ergeben sich für Deutschland und Europa?
In diesem Interview werden wir die politischen Entwicklungen in den USA aufschlüsseln, ihre globalen Auswirkungen beleuchten und diskutieren, wie sich Europa strategisch positionieren kann. Eine Mischung aus Analyse und Ausblick, die die transatlantischen Beziehungen in einen breiteren globalen Kontext stellt.

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Das gefährlichste Nein – Wenn Loyalität zum Alten die Zukunft blockiert. Und wie Sie den Wendepunkt aktiv gestalten.
In Zeiten disruptiver Veränderung ist es nicht nur die Strategie, die über die Zukunft entscheidet – es sind die richtigen Führungskräfte, die Transformation vorantreiben:
- Wer bringt frische Impulse und setzt neue Visionen mit Energie um?
- Wer hält unbewusst am Alten fest und bremst Fortschritt?
- Wer übernimmt Verantwortung für das, was jetzt wirklich zählt?
In dieser Masterclass erfahren Sie, wie Sie Ihr Führungsteam nicht nur transformieren, sondern für die Herausforderungen der Zukunft stark machen.
Kerninhalte der Masterclass:
- Welche Führungsqualitäten sind in Zeiten von Veränderung und Umbruch entscheidend?
- Wie erkennen Sie ungenutzte Potenziale im Team und aktivieren sie?
- Wie besetzen Sie Führungsrollen gezielt, um Dynamik, Vertrauen und Umsetzungskraft zu entfalten?
Format:
Ein interaktiver Raum für tiefgehende strategische Arbeit. Sie analysieren, reflektieren und priorisieren anhand erprobter Modelle und praxisorientierter Selbstchecks, wie Sie Ihr Führungsteam fit für die Zukunft machen.
Wir bringen vertikale Entwicklung, emotionale Souveränität und kollektive Verantwortung gezielt in Bewegung – damit Ihre Teamentwicklung von Anfang an einen echten Mehrwert liefert.
Ihre Learnings:
- Wie Sie in Transformationsphasen Führungsrollen präzise, mutig und wirkungsvoll neu besetzen.
- Wie Sie erkennen, wer verwaltet und wer das Potenzial hat, wirklich zu gestalten.
- Wie Sie systemische Loyalitätsmuster erkennen und erfolgreich auflösen.
- Wie Sie über Präsenz, Orientierung und Rollenklarheit kollektive Wirksamkeit im Team entfalten.
- Wie Sie mit wenigen, aber präzisen Entscheidungen die strategische Richtung klar und nachhaltig verankern.
Diese Masterclass bietet Ihnen nicht nur die Werkzeuge für einen erfolgreichen Wandel – sie gibt Ihnen die Möglichkeit, aktiv die Zukunft Ihrer Organisation zu gestalten. Seien Sie bereit, neue Perspektiven einzunehmen und Ihr Führungsteam für den kommenden Wandel stark zu machen.

Companies-to-Watch: “Lasst uns mal machen” - Repositionierung mal anders
In der “Companies-to-Watch” Session präsentieren sich herausragende Unternehmen aus dem Mittelstand, von denen Sie vielleicht noch nichts gehört haben, jedoch die Produkte kennen. Jede Company-Session bietet prägnante Einblicke in innovative Ansätze, Strategien oder Geschäftsmodelle. Im Anschluss an jede Vorstellung findet eine kurze, interaktive Fragerunde mit dem Publikum statt.
Unternehmerische Beratung statt “Berater-Theater” mit amerikanischer Leichtigkeit und Tatkraft.
Was passiert, wenn ein Unternehmer und ein interdisziplinäres Team auf Augenhöhe ein Traditionsunternehmen neu denken? Die Antwort: Transformation mit echtem Impact.
Holzsandalen und Clogs von Berkemann, einst Marktführer. Bis in die 1980er Jahr hatte das Unternehmen bereits 40 Millionen Paar seiner Holzschuhe verkauft , dann schrumpfte der Marktanteil des Holzsegments in den Folgejahren kontinuierlich – zuletzt auf einen Bruchteil des früheren Erfolgsniveaus.
In dieser Session zeigen Thomas Bauerfeind, Antje-Ann Sturm und Jan Wilker, wie man Business Model Innovation nicht nur auf Produkte, sondern auch auf das Beratungsmodell selbst anwendet – mit klaren Rollen, geteilter Verantwortung und unternehmerischem Risiko.
Learnings: Wie gelang die Repositionierung der Traditionsmarke der “Holzklasse” von Berkemann und was steckt hinter dem ungewöhnlichen Beratungskonzept mit Co-Entrepreneuren auf Zeit? Diese Session gibt Aufschluss darüber, wie Strategie, Technologie, Design und Storytelling wirksam ineinandergreifen. Wie wird eine Marke zu einer Marke?
Eine Podiumsdiskussion über Mut, Machbarkeit und ein neues Verständnis von Zusammenarbeit.



Deutschland kann Deep Tech – und muss es auch
Gründer und Unternehmer zeigen, wie wir mit Deep Tech wieder weltweit Maßstäbe setzen
Made in Germany steht seit jeher für Qualität, Ingenieurskunst und Innovationskraft. Jetzt zeigt eine neue Generation von Deep-Tech-Gründer: Auch die nächste technologische Ära kann in Deutschland entstehen – mit Wirkung weit über die Landesgrenzen hinaus. Wer Deep Tech in Europa will, braucht ein starkes deutsches Rückgrat.
Wir haben die Talente. Wir haben die Technologie. Und wir haben erste Unternehmer, die den Mut hatten, früh zu investieren. Dieses Panel bringt sie auf die Bühne: Gemeinsam mit Helmut Schönenberger (UnternehmerTUM) und ausgewählten Gründern diskutieren wir, wie Deep Tech in Deutschland Realität wird – und warum jetzt der Moment ist, um auch finanziell zu liefern.
Denn wenn wir wollen, dass Europa technologisch souverän bleibt, müssen wir in Deutschland anfangen – und alle gemeinsam investieren. Jetzt.



Think Big – The “Silicon Valley Mindset”
Inhalt: Was macht Unicorns wie Airbnb, Apple & Co. so besonders?
Welche Vision und Überzeugungskraft steckt in der Founder Mentalität und wie funktioniert das “American Playbook of Success”?
Diese Masterclass zeigt, wie das berühmte Silicon Valley Mindset mit zukunftsorientiertem Denken funktioniert. Was zeichnet dieses Mindset aus und wie können wir daraus lernen? Denn in
Zeiten rasanter technologischer Umbrüche reicht Effizienz allein nicht mehr aus. Familienunternehmen brauchen ein neues Denken.
Simone Lis bringt eine außergewöhnliche Perspektive mit: Als Teil der Erfolgsstory von Airbnb im Silicon Valley und anerkannte Expertin für AI-Skilling hat sie bereits über 2.000 Führungskräfte weltweit begleitet. Ihr Ansatz verbindet persönliche Einblicke, praxiserprobte Werkzeuge und einen klaren Blick auf die Anforderungen des KI-Zeitalters. Davon können Sie in dieser Masterclass profitieren.
Learnings:
- Verstehen, was hinter dem Silicon Valley Mindset steckt – und wie es auf den deutschen Mittelstand übertragbar ist
- Einblick in die Future Skills, die Führung und Teams im KI-Zeitalter benötigen
Inspiration, wie Kulturwandel in Familienunternehmen konkret gelingen kann - Anwendung der Digital Fluency Flywheel™ Methode in vier Schritten – für nachhaltige digitale Transformation
- Neue Perspektiven für Entscheider:innen, die Innovation mit unternehmerischer Identität verbinden wollen
Kurz gesagt:Diese Masterclass bietet Inspiration, konkrete Werkzeuge und einen klaren Fahrplan, wie Familienunternehmen mit dem richtigen Mindset und den passenden Future Skills den Sprung in die digitale Zukunft schaffen – ohne ihre Wurzeln zu verlieren.

Die "It-Bag" Story: von der Idee zur Ikone
Was als inspirierender Impuls begann, ist heute das Aushängeschild eines der spannendsten Taschenlabels Europas: Lili Radu, Gründerin und Geschäftsführerin, erzählt, wie sie gemeinsam mit ihrem Mann Patrick Löwe aus einer Idee eine international erfolgreiche Marke aufgebaut hat –konsequent innovativ, radikal nachhaltig und visionär geführt.
Im Zentrum: der Sprung über den Atlantik. Vom Berliner Küchentisch in die Regale von Saks, Bloomingdale‘s und Neiman Marcus, getragen von internationalen Stars und Prominenten. Ein Erfolg, der kein Zufall ist. Welche unternehmerischen Entscheidungen dahinterstecken, wie man in einem scheinbar gesättigten Markt neue Impulse setzt und warum der richtige Mindset Schlüssel zum Erfolg ist – darüber spricht Lili Radu in ihrem inspirierenden Erfahrungsbericht über Mut, Marke und Manifestierung.

Häufig gestellte fragen
MY WAY ist der Strategiegipfel der Familienunternehmen und findet 2025 zum dritten Mal in Folge statt. Die Veranstaltung richtet sich an Mittelstands- und Familienunternehmer sowie an Digitalexperten und bringt führende Köpfe aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zusammen. In einer Zeit, in der Lieferketten neu geordnet werden, geopolitische Spannungen zunehmen und technologische Innovationen ganze Geschäftsmodelle verändern, bietet MY WAY eine Plattform, um Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft zu entwickeln. Unternehmerpersönlichkeiten präsentieren hier das Drehbuch ihres Erfolges und zeigen, wie sie mutig die Transformation meistern.
Die MY WAY 2025 findet am 24. & 25. September im Westhafen Event und Convention Center in Berlin statt
Die Vorträge sind vornehmlich in deutscher Sprache.
Tickets können über die offizielle Website myway.thepioneer.de/tickets erworben werden. Zu Unterscheiden ist zwischen Tickets für Familienunternehmen & Mittelstand und Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen.
Das Feld für den Promotioncode finden Sie direkt über der Ticketkategorie "MY WAY Early-Bird Ticket", vor der Eingabe Ihrer personenbezogenen Daten.
Das MY WAY Ticket gewährt Ihnen Zutritt zu allen Vorträgen und Masterclasses sowie auch Zutritt zur Pioneer One und Two. Wir können keine Garantie auf Sitzplätze in den einzelnen Sessions geben. Dies hängt vom Besucherandrang der jeweiligen Session ab. Die Plätze in den Masterclasses sind limitiert.
Das Ticket ist übertragbar auf eine andere von Ihnen benannte Person innerhalb Ihrer Organisation. Über das Buchungsportal erhalten Sie Zugriff auf Ihr Ticket und können Änderungen vornehmen. In Ihrer Anmeldebestätigung finden Sie den Link zu dem Buchungsportal und Zugang zu Ihrer Bestellung.
UPDATES
Hier finden Sie alle News rund um die MY WAY, Pioneer Global Conference und den The Pioneer Award.